Aktion Brückenbau e.V.   Wer sind wir? (Leitbild)   Aktion Brückenbau e.V.


  Startseite




  Wer sind wir?
  Was wollen wir?
  Unsere Aktionen?


  Mitglieder
  Spenden


  Treffpunkte
  Kontakt
  Links
  Disclaimer
  Impressum
 

Wir sind ein Verein der Kirche, der in Kontakt mit erwerbslosen Menschen tritt. In einer Gesellschaft, die sich über Erwerbstätigkeit definiert, führt der Verlust des Arbeitsplatzes oft dazu, dass Menschen daran zerbrechen und glauben, sie müßten ihren eigenen Wert in Frage stellen. Aber das Leben besteht nicht nur aus Arbeit, und trotz der vielen Arbeitslosen wird das Problem der Erwerbslosigkeit immer noch als Einzelschicksal empfunden. Wer arbeiten will und kann, hat Kraft: Arbeitskraft und Lebenskraft. Wer seinen Arbeitsplatz verliert, hat ebensoviel Energie. Aber in der Regel scheinen betroffene Menschen das zu vergessen und ziehen sich zurück, anstatt sich öffentlich zu Wort zu melden. Sie tauchen nur in den Statistiken auf.

Langzeitarbeitslosigkeit führt oft in die Isolation. Dabei weiß jeder, wie schnell man erwerbslos werden kann, und dass Arbeitslosigkeit vor keiner Berufssparte halt macht.

  Aktion Brückenbau e.V.
Aktion Brückenbau e.V.